20-2057

Durchgehende Wegeverbindung des Wandsegrünzuges mit den Naturschutzgebieten Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Der Wandsegrünzug ist ein identitätsstiftendes Potenzial für Rahlstedt und als Standort-faktor für drei Bereiche wichtig: Rahlstedt Center, für den Ortskern insgesamt und für die Verbindung mit den Naturschutzgebieten Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal sowie zum Zentrum Wandsbek. In diesem Sinne muss der Wandsegrünzug aufgewertet und nutzbar gemacht werden. Hierzu zählen eine bessere Zugänglichkeit, Angebote an Spiel und Aufenthaltsorten und eine durchgehende Wegeverbindung. Der Rahmenplan Ortskern Rahlstedt sieht hierzu den Bau eines durchgehenden Weges entlang der Wandse durch das Einkaufszentrum, am Wohngebiet (Güstrower Weg) vorbei und unter der Bahn hindurch in Richtung Oldenfelde und Höltigbaum vor. Im Rahmen der jetzt stattfindenden Planung der S 4 durch die Deutsche Bundesbahn muss diese durchgehende Wegeverbindung entlang der Wandse unter der Bahn in Richtung den Naturschutzgebieten Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal berücksichtigt werden.

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

 

Die Verwaltung wird gebeten, sich mit der Deutschen Bahn AG /DB Netz AG in Verbindung zu setzen, damit im Rahmen der jetzt stattfindenden Planung die durchgehende Wegeverbindung entlang der Wandse unter der Bahn berücksichtigt wird.

 

Dem Regionalausschuss möge bis zum 31. Januar 2016 über die Ergebnisse berichtet werden.

 

Anhänge

keine Anlage/n