20-2630

Drs. 20-2422, Debattenantrag CDU: Die Bedeutung der Hummelsbütteler Feldmark als Landschaftsschutzgebiet und Landschaftsachse für Umwelt und Natur transparent aufzeigen

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Die Bezirksversammlung hatte in ihrer Sitzung am 25.02.2016 beschlossen, dass die Behörde für Umwelt und Energie als zuständige Fachbehörde gebeten wird, in den Planungsausschuss zeitnah Fachreferenten zur Vorstellung und Diskussion der folgenden Punkte zu entsenden:

 

-          Bedeutung der Hummelsbüttler Feldmark als Landschaftsachse und Landschaftsschutzgebiet,

-          vorgesehene Eingriffe in Landschaftsschutz, Umwelt und Natur,

-          sich daraus möglicherweise ergebenden Risiken für Umwelt und Natur sowie

-          die bei einem Eingriff erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen

-          klimaökologische Bedeutung der Hummelsbütteler Feldmark und daraus folgende Aspekte, die bei einer Bebauung berücksichtigt werden sollten

 

 

Der Planungsausschuss hatte am 01.03.2016 außerdem die Verwaltung gebeten, auch Vertreter der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, sowie der Naturschutzverbände NABU und der BUND einzuladen, um auch ihnen die Möglichkeit zur Äußerung zu den o.g. Punkten zu geben.

 

In der Sitzung werden Vertreterinnen und Vertreter der Behörden bzw. Verbände zum Sachverhalt vortragen. Zu diesem Tagesordnungspunkt werden außerdem Vertreterinnen bzw. Vertreter des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und des Regionalausschusses Alstertal hinzugeladen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

- Drs. 20-2422

- Auszug aus der Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek vom 25.02.2016