21-8573

DRK / Villa Kunterbunt: Erforderliche Mittel für Schall- und Lärmschutz in den Innenräumen

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.03.2024
Sachverhalt

Insbesondere in den Wintermonaten finden viele Angebote des ASP `Villa Kunterbunt´ in den Innenräumen der Einrichtung statt. Die Räumlichkeiten haben jedoch keinen Lärm- und Schallschutz, sodass für Mitarbeitende und Kinder die Lärmbelastung in den Innenräumen sehr hoch ist, was dauerhaft insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. Aber auch die Kinder sind einem sehr großen Lärmpegel ausgesetzt, was die Aufenthaltsqualität in der Einrichtung stark beeinträchtigt. Um dem entgegen zu wirken soll eine Deckenfche von ca. 55 qm mit einem stabilen und belastbaren Dämmmaterial (Holzwolleprodukt, ballwurfsicher und schlagfest) versehen werden. Der Träger hat sich von einem Architekten beraten lassen und eine Kostenschätzung eingeholt. Diese Beläuft sich auf etwas mehr als 14 Tsd. € Brutto.  Angebote bei Gewerken sind noch nicht eingeholt worden. Bisher liegen auch noch keine 3 Angebote vor. Dies würde der Träger nach positiver Beschlussfassung nachholen.

 

Um eine Zweitbefassung durch mögliche Preissteigerungen zu vermeiden, regt die Verwaltung an, Mittel in Höhe von bis zu 16 Tsd. € zu bewilligen.

 

Es liegen ausreichend Mittel auf folgender Finanzposition: Konsumtive OKJA-Mittel

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Ausschuss wird um Beschlussfassung gebeten.