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DRK/ Jugendtreff Oldenfelde Antrag auf Bewilligung von Mehrkosten für Reinigung

Beschlussvorlage

Sachverhalt

Das DRK beantragt für den Kinder- und Jugendtreff Oldenfelde die Bewilligung von Mehrkosten für Reinigung. Anteilig der verbleibenden Monate belaufen sich die Kosten auf insgesamt 750 Euro.

Der Träger berichtet, dass seit einiger Zeit die Besucherzahlen im Jugendtreff gestiegen sind. Damit einher geht auch eine stärkere Beanspruchung der Räumlichkeiten. Dieses würde eine Erhöhung der Reinigungsfrequenz notwendig machen. Aktuell würde die Reinigung einmal wöchentlich durch einen externen Dienstleister durchgeführt. Der Träger beabsichtigt die Erhöhung des Intervalls auf zweimal wöchentlich, um der stärkeren Beanspruchung und den hygienischen Aspekten gerecht zu werden.

Der Träger erklärt, Reinigungskosten i.H.v. 1.500 Euro in seiner Jahreszuwendung veranschlagt zu haben. Zur Verfügung stehe nur eine bewilligte Summe i.H.v. 1.200 Euro.  Eine Erhöhung der Reinigungsfrequenz hätte auch eine Verdopplung der Reinigungskosten zur Folge.

Der Träger wurde durch die Verwaltung auf die Deckungsfähigkeit der Sachkostenpositionen hingewiesen. Dieser erklärte, dass die Mehrkosten nicht durch Einsparungen anderer Positionen aufgefangen werden können. Daraufhin wurde der Träger aufgefordert eine entsprechende Kostenkalkulation einzureichen und darzulegen, inwieweit die Mittel ausgeschöpft sind.

In der eingereichten Kostenübersicht ergab sich zum 30.06.2018 ein nicht ausgeschöpfter Betrag i.H.v. 1.228 Euro. In dieser Summe seien noch nicht abgeflossene Ferienmittel enthalten. Zur besseren Veranschaulichung erstellte der Träger eine Auflistung über die verbrauchten und die noch notwendigen Reinigungskosten. Daraus ergibt sich folgende Aufstellung:

Die durchschnittlichen Kosten für die Reinigung betragen pro Monat 150 Euro. In den ersten sechs Monaten beliefen sich die Kosten auf insgesamt ca. 1000 Euro. Von August bis Dezember kalkuliert der Träger die Reinigung auf zweimal wöchentlich (300 Euro a 5 Monate = 1.500 Euro). Zusätzlich kalkuliert der Träger eine einmalige Fensterreinigung (100 Euro) und eine Grundreinigung (200 Euro) ein. Abzüglich der bereits in der Zuwendung bewilligten Kosten ergibt sich laut Träger eine Nachforderung für den  Zeitraum August bis Dezember von 1.750 Euro.

Vor dem Hintergrund der verbleibenden Monate Oktober - Dezember schlägt die Verwaltung für die Verdopplung der Reinigungsfrequenz folgende Kalkulation vor:

Okt – Dez         zusätzlich 150€  x 3 Monate  = 450€

Fensterreinigung 100€

Grundreinigung 200€

Gesamtsumme 750€

Petitum/Beschluss

Der JHA wird gebeten, die Mehrkosten für Reinigung i.H.v. 750 Euro aus der RZ OKJA zu beschließen. Es stehen ausreichend Mittel zur Verfügung.

Anhänge

Antrag mit Kostenkalkulation [Nichtöffentlich]

Lokalisation Beta

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