20-3273

Die Straße Schönsberg in Sasel endlich verkehrssicher machen Beschluss der Bezirksversammlung vom 14.07.2016 (Drs.: 20-3011.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung vom 14.07.2016 folgenden Beschluss gefasst:

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, eine Verkehrszählung in der Straße Schönsberg nach Beendigung der Baumaßnahmen Bergstedter Chaussee, Umbau des Kreuzungspunktes Saseler Damm/ Stadtbahnstraße/ Saseler Chaussee durchzuführen und daraus abgeleitet zu überprüfen, ob Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Verkehrsströme in der Straße Schönsberg erforderlich sind.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt wie folgt Stellung:

 

Die Straße Schönsberg ist eine der Anbindungen der zwischen Alster und Saselbek gelegenen Wohnsiedlung an das übergeordnete Straßennetz. Aus Sicht der zuständigen Behörde stellt sie aufgrund ihrer Führung im Straßennetz keine Alternative zur Umfahrung der Hauptverkehrsstraßen Saseler Chaussee/ Stadtbahnstraße/ Saseler Damm dar. Eine Verkehrszählung wird daher für nicht sinnvoll erachtet. Da es sich um eine Tempo-30-Zone in der Zuständigkeit des Bezirks Wandsbek handelt, sollte eine Verkehrszählung direkt vom Bezirk durchgeführt werden. Bauliche Maßnahmen zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit befinden sich ebenfalls in bezirklicher Zuständigkeit.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n