Dauerhafte unzumutbare Liefersituation bei der ALDI-Filiale im Schreyerring Eingabe
Letzte Beratung: 01.12.2025 Hauptausschuss Ö 4.7
Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte auf eine seit Monaten bestehende und dem Polizeikommissariat 36 (PK 36) bekannte Problematik im Zusammenhang mit den nächtlichen Lieferungen der ALDI-Filiale im Schreyerring aufmerksam machen.
Die aktuelle Verkehrssituation im Bereich der Lieferzufahrt führt regelmäßig zu erheblichen Behinderungen, Lärmbelästigungen, Umweltbelastungen und Sicherheitsrisiken. Sie beeinträchtigt sowohl Anwohnerinnen und Anwohner als auch den Lieferverkehr selbst und stellt eine dauerhafte Belastung für das gesamte Wohnumfeld dar.
Immer wieder wird die Zufahrt zur ALDI-Filiale durch falsch parkende Fahrzeuge blockiert. Dies zwingt die Lieferfahrzeuge dazu, über längere Zeit im öffentlichen Verkehrsraum zu warten – teilweise mit laufendem Motor.
Ein Beispiel hierfür ereignete sich am 27.10.2025:
Dieser Vorfall steht beispielhaft für ein wiederkehrendes Problem, das ich mit Fotos und Videoaufnahmen dokumentiert habe (siehe Anlagen).
Das PK 36 bestätigte, dass diese Problematik seit Monaten bekannt ist. Immer wieder mussten Polizeieinsätze erfolgen, um Abschleppdienste zu rufen oder Falschparker zu dokumentieren. In manchen Fällen konnte der Fahrzeughalter telefonisch erreicht werden, häufig musste die Polizei jedoch vor Ort tätig werden – was wertvolle Einsatzressourcen bindet.
Auch für die Lkw-Fahrer und das Unternehmen ALDI ist die Situation äußerst belastend.
In einzelnen Fällen musste die Ware wieder mitgenommen werden, da aufgrund der langen Wartezeiten und der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten keine Entladung mehr möglich war.
Zudem kommt es regelmäßig zu nicht erlaubten Überstunden, weil die Fahrer gezwungen sind, weit über ihre planmäßige Arbeitszeit hinaus zu warten. Dies stellt eine unzumutbare und arbeitsrechtlich bedenkliche Belastung dar, die durch die mangelhafte Verkehrsregelung vor Ort verursacht wird.
Während der blockierten Zufahrt können Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge mehrere anliegende Wohnhäuser nicht erreichen.
Ein Einsatz im Notfall – etwa bei einem Brand oder medizinischen Zwischenfall – wäre in diesen Zeiträumen nicht möglich oder massiv verzögert.
Diese Situation gefährdet unmittelbar die öffentliche Sicherheit und ist aus Sicht des Bevölkerungsschutzes nicht akzeptabel.
Die anhaltenden Wartezeiten führen zu erheblichen Umwelt- und Lärmemissionen:
Diese Zustände stehen im klaren Widerspruch zu den Zielen der Stadt Hamburg im Bereich Klimaschutz, Energieeffizienz und Lärmminderung.
Zwar ist an der betroffenen Stelle eine Sperrfläche auf der Fahrbahn markiert, diese zeigt jedoch keinerlei Wirkung.
Sie wird regelmäßig als Parkfläche missbraucht, wodurch Lieferungen behindert und gefährliche Situationen provoziert werden.
Die aktuelle Markierung ist somit faktisch wirkungslos und wird von vielen Verkehrsteilnehmenden ignoriert.
Ich fordere die Bezirksversammlung Wandsbek auf, gegenüber den zuständigen Fachämtern und der Stadt Hamburg darauf hinzuwirken, dass dauerhaft wirksame bauliche und ordnungsrechtliche Maßnahmen umgesetzt werden.
Konkret rege ich an,
Nur durch eine bauliche Lösung in Verbindung mit konsequenter Überwachung kann die Situation nachhaltig verbessert werden.
Scheinlösungen wie Lieferzonen oder angepasste Lieferzeiten haben sich in der Vergangenheit als wirkungslos erwiesen, da sie weder kontrolliert noch beachtet werden.
Die aktuelle Liefersituation am Schreyerring ist für alle Beteiligten unzumutbar:
Ich bitte die Bezirksversammlung daher eindringlich, die Lage vor Ort zu prüfen und die Verwaltung anzuweisen, eine nachhaltige und wirksame Lösung zu erarbeiten, die die Interessen von Anwohnern, Lieferverkehr und öffentlicher Sicherheit gleichermaßen berücksichtigt.
Für Rückfragen oder zur Einsicht des Videomaterials stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.