Das Wandsbeker Radverkehrskonzept - Große Chance statt Irrsinn Debattenantrag der Fraktionen von SPD und Grüne
Die Bezirksversammlung Wandsbek hat am 08.10.2013 (Drs. XIX-4493) die Entwicklung eines Radverkehrskonzepts in Auftrag gegeben. Das Konzept wurde unter Beteiligung durch eine große Online-Befragung sowie durch drei Radverkehrsforen erstellt. In einer abschließenden Priorisierung wurde der „Korridor A“ von der U-Bahnhaltestelle Farmsen bis zur S-Bahnhaltestelle Friedrichsberg mit deutlichem Abstand am besten bewertet.
Der Gutachterentwurf wurde dem Wirtschafts- und Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 5.11.2015 vorgestellt.
Der Korridor A hat sich dabei aufgrund der direkten Anbindung an das Radverkehrsnetz im Bezirk Nord als besonders sinnvoll erwiesen.
Als nächsten Schritt ist eine vertiefte Prüfung durch das Gutachterbüro durchzuführen, um eine genaue Streckenführung/Ausgestaltung der Strecke zu erarbeiten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass möglichst viele Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Bezirksversammlung in diese Prüfung einfließen können.
Aus diesem Grund werden sich die Bezirksfraktionen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen für die Durchführung einer öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr einsetzen.
So soll eine breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden von Beginn an sichergestellt werden.
Die Ergebnisse der öffentlichen Anhörung sollen in die Prüfung einfließen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.