21-6510

Das soziale Frühwarnsystem für Eltern und Kinder im Bezirk Wandsbek Kleine Anfrage vom 27.01.2023

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Vor einigen Jahren wurde in Köln *) das Angebot „soziales Frühwarnsystem“ getestet. Das Projekt beschäftigte sich mit der Früherkennung sozialer familiärer Problemstrukturen. Zitat: „Es wurden je nach Ausgangslage alle relevanten Kinder- und Familienhilfeeinrichtungen wie Jugendamt, Allgemeiner Sozialer Dienst, Familienberatung und die Gesundheitsdienste vor Ort mit eingebunden, so dass zum Beispiel bereits während der Schwangerschaft und nach der Geburt Jugendamt, Kinderkrankenschwerstern und Ärzte zusammenarbeiten und die Familien unterstützen und in ihrer Entwicklung begleiten.“

*) Quelle: https://www.fdp-koeln.de/politik/soziale-fr%C3%BChwarnsysteme/anfragen

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung des Bezirksamts Wandsbek:

 

  1. Gibt es im Bezirk Wandsbek ein soziales Frühwarnsystem für Eltern und Kinder?

 

a)        Falls ja, seit wann – und wie ist der Ablauf?

 

b)        Falls ja, wie oft wurde das Angebot seit Start genutzt? Und wenn ja, wurde das Angebot evaluiert und falls nicht: Welche Ergebnisse hat das Bezirksamt hier festgehalten?

 

c)        Falls Frage 1 mit Nein beantwortet wurde: Weshalb gibt es kein solches Angebot im Bezirk Wandsbek?

 

  1. Was für Beratungsmöglichkeiten gibt es im Bezirk Wandsbek für Eltern, die sich in einer Krisensituation befinden?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n