20-6162

Das Liliencrondenkmal sanieren. Interfraktioneller Antrag der SPD- und Grünen-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Der Dichter Detlev von Liliencron (1844-1909) ist einer der bedeutensten Bürger Rahlstedts.

Zahlreiche Straßen in Rahlstedt sind nach ihm und seinen Werken benannt. Die öffentliche

Bücherhalle trägt seinen Namen. Zu seinen Ehren wurde in Rahlstedt am 3. Juni 1934, zu seinem90. Geburtstag, das von Arthur Wiechert entworfene und von August Dabelstein erbaute Denkmalim Liliencronpark eingeweiht. Gleichzeitig wurde dabei auch der Liliencronpark der Öffentlichkeitübergeben, nachdem man ihn auf Initiative des Gemeindevorstehers Heinrich Schulz angelegt hatte.

Auf der Internetseite der Stadt Hamburg, dem offiziellen Stadtportal Hamburg, wird von Seiten derBehörde für Umwelt und Energie der Liliencronpark als ausgewählter Park mit dem“ imposantenLiliencrondenkmal“ aufgeführt. Leider weist das Denkmal zur Zeit verschiedene Schäden auf. Sosind die Stufen und Ecken des Sockels abgebrochen. Eine Sanierung ist dringend geboten.

Rechtzeitiges Handeln ist wichtig ist, damit nicht noch größere Schäden entstehen.

Das Liliencrondenkmal mit Liliencronpark ist eines der Aushängeschilder Rahlstedts und stets imBlick der Öffentlichkeit. Auch im Zuge einer Aufwertung des Wandsegrünzuges ist die Sanierungdes Denkmals und die Pflege des Parks dringend geboten..

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:
 

Die Verwaltung wird gebeten, das Liliencrondenkmal zeitnah auszubessern.

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.