21-4536

Containerstandort Bergstedter Markt Eingabe des Heimatrings Bergstedt e.V.

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.01.2022
Sachverhalt

 

Der Heimatring Bergstedt e.V. hat sich am 06.12.2021 per E-Mail mit dem nachfolgenden Schreiben an die Bezirksversammlung Wandsbek gewandt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit sehr großer Erschütterung mussten wir feststellen, dass im historischen Ortskern, der unter Milieuschutz steht, ein neuer Containerstandort für Glas entstehen soll. Das können wir nicht befürworten, da der Bergstedter Markt, der durch die Krokuswiese auch über Bergstedt hinaus bekannt ist, bisher der schönste Platz im Stadtteil ist. Hier sind die meisten Denkmahle des Stadtteils zu sehen (Krämerscher Hof, Hof Kracht, alte Feuerwache, Denkmal an der Freidenseiche, Siemerscher Hof), und Treffpunkt für Menschen aus dem Stadtteil.

Es gibt in Bergstedt 500 m weiter in der Bergstedter Kirchenstraße bereits einen großen Containerplatz mit 8 Papier und 8 Glascontainern. Wenn gemäß der Recyclingoffensive des Senats neue Standorte entstehen sollen, ist dies zu befürworten, aber nicht hier!

Als Alternative wäre z.B.

1. Gewerbegebiet Zur Haidkoppel, hier stehen bereits Papiercontainer, aber kein Glascontainer

2. Bredeneschredder zwischen Einfahrt der Friedhofsgärtnerei und Nr. 3, hier sind 6 PKW Stellplätze, die nur durch Dauerparker und Anhänger belegt werden. Hier ist auch eine Anfahrt gut möglich. Außerdem wäre hier auch das große Wohngebiet Immenhorstweg, Bredeneschredder, Bergstedter Chaussee abgedeckt, wenn die Menschen mit dem Fahrrad zum Einkaufen in den Ort fahren können Glas und Papier mitgenommen werden.

Ich bitte dringend die Aufstellung zu stoppen und andere Standsorte zu überdenken. Wir in Bergstedt werden den geplanten Platz nicht akzeptieren!

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heimatring Bergstedt e.V.

 

Anhänge

keine Anlage/n