20-7510

Bushaltestelle 276 "Weidende" für einen barrierefreien Ausstieg und für eine sichere Straßenquerung vor den Schulen am Alsterredder verlegen Beschluss der Bezirksversammlung vom 04.04.2019 (Drs. 20-7251.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die Fachbehörde und die Hochbahn/HVV mögen eine Rückverlagerung der Bushaltestelle am Alsterredder gen Westen/gen Weidende und Richtung Schutzzäunen veranlassen und damit zudem einen barrierefreien Ausstieg aus dem Bus auf die normale Gehweghöhe sicherstellen.

Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):

Eine Verlegung der Haltestelle brächte keine spürbare Verbesserung der Situation, da die Bord-kanten im gesamten Bereich des Alsterredders vergleichsweise niedrig ausgeführt sind. Zur Her-stellung der Barrierefreiheit wird die komplette Haltestelle ausgebaut werden müssen. Die bauli-chen Voraussetzungen müssen durch den zuständigen Straßenbaulastträger geschaffen werden. Dies ist hier das Bezirksamt Wandsbek, da sich die Haltestelle Weidende auf einer Bezirksstraße befindet.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.