Bushaltestelle 276 "Weidende" für einen barrierefreien Ausstieg und für eine sichere Straßenquerung vor den Schulen am Alsterredder verlegen Beschluss der Bezirksversammlung vom 04.04.2019 (Drs. 20-7251.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Fachbehörde und die Hochbahn/HVV mögen eine Rückverlagerung der Bushaltestelle am Alsterredder gen Westen/gen Weidende und Richtung Schutzzäunen veranlassen und damit zudem einen barrierefreien Ausstieg aus dem Bus auf die normale Gehweghöhe sicherstellen.
Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):
Eine Verlegung der Haltestelle brächte keine spürbare Verbesserung der Situation, da die Bord-kanten im gesamten Bereich des Alsterredders vergleichsweise niedrig ausgeführt sind. Zur Her-stellung der Barrierefreiheit wird die komplette Haltestelle ausgebaut werden müssen. Die bauli-chen Voraussetzungen müssen durch den zuständigen Straßenbaulastträger geschaffen werden. Dies ist hier das Bezirksamt Wandsbek, da sich die Haltestelle Weidende auf einer Bezirksstraße befindet.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.