21-4327

Bundesprogramm "Aufholen nach Corona"

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.11.2021
Sachverhalt

 

Mit dem Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ sollen Angebote u.a. der Jugendhilfe entwickelt werden, die schnell bei Kindern, Jugendlichen und Familien ankommen. Dies betrifft zusätzliche Sport-, Freizeit- und Ferienaktivitäten, frühkindliche Bildung sowie die Unterstützung für Kinder, Jugendliche und für Familien im Alltag. Schülerinnen und Schüler sollen unterstützt werden, die Lernrückstände mit zusätzlichen Förderangeboten aufzuholen.

 

Aus dem Bundesprogramm stehen dem Bezirksamt Wandsbek bis 31.12.2022 für entsprechende Angebote insgesamt 306.750 EUR zur Verfügung.

Förderfähig sind zusätzliche Sach- Honorar- und Personalkosten bereits geförderter Einrichtungen, sowie Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft, aus den Bereichen OKJA, FamFö, SAJF, Frühe Hilfen und SIN.

 

Die Fachämter Jugend- und Familienhilfe und Sozialraummanagement haben die Einrichtungen und Träger in der 45. KW per Mail über die Fördermöglichkeit und die Vergabekriterien informiert. Bis zum 10.12.2021 sollen Projektskizzen, inklusive Kostenpläne, den jeweiligen Fachbereichen zugesandt werden. Über die Vergabe entscheiden die Fachämter in gemeinsamer Abstimmung und auf der Grundlage der Bedarfslagen der verschiedenen Sozialräume. Angestrebt wird eine ausgewogene Mittelverteilung für schulische und außerschulische Bildungs- und Freizeitangebote für junge Menschen, sowie Angebote für Eltern.

 

Der JHA wird in der Januarsitzung über den weiteren Verlauf informiert werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Der JHA wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

 

Vergabehinweise der Sozialbehörde vom 15.10.2021