Bürgerverein Rahlstedt e. V. - Wiederaufbau der Brücke über die Wandse
Der Bürgerverein Rahlstedt e. V. beantragte am 23.08.2016 eine Zuwendung i. H. v. 34.100,00 € für den Wiederaufbau der Brücke über die Wandse am heutigen Kundenzentrum in Rahlstedt. Die Bezirksversammlung Wandsbek beschloss den Antrag am 24.11.2016 in unveränderter Form. Eine baufachliche Prüfung wurde zum damaligen Zeitpunkt nicht durchgeführt, da ein entsprechendes Verfahren zur Umsetzung der Drucksache „Kostenstabiles Bauen – Fortentwicklung des öffentlichen Bauwesens“ noch nicht vollständig installiert war.
Im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens mussten die Planung und die Kostenschätzung für den Wiederaufbau der Brücke überarbeitet werden. Die dem ursprünglichen Antrag zugrunde liegenden Kosten erhöhen sich, wodurch eine Deckungslücke entsteht. Der Bürgerverein Rahlstedt e. V. stellte aus diesem Grunde einen Ergänzungsantrag zur Deckung der voraussichtlich zu erwartenden Mehrausgaben. Um eine kostenstabile Planung des Vorhabens zu ermöglichen, wurde eine baufachliche Prüfung in Auftrag gegeben. Mit einem Ergebnis ist voraussichtlich im August zu rechnen.
Der Ausschuss für Finanzen und Kultur wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.