20-6651

Budget für Barrierefreiheit hier: aktueller Stand und Mittelbereitstellung für 2019

Beschlussvorlage

Sachverhalt


Mit dem Beschluss des ASB (Drucksachen-Nr.: 20-3846) wurde Anfang 2017 ein bezirkliches Budget für die Teilnahme von hörgeschädigten oder gehörlosen Menschen an Ausschuss-, Bezirksversammlungssitzungen oder weiteren Veranstaltungen des Bezirksamts Wandsbek eingerichtet.

Zum 30.11.2018 werden (gemäß vorliegenden Kostenvoranschlägen) rd. € 3.940 ausgegeben sein. Gemäß Vorgaben des Rechnungshofes und der BASFI wird dabei auf eine Streuung der Aufträge für Schrift- bzw. Gebärdendolmetscherleistungen geachtet.

Einzelheiten über den aktuellen Ausgabenstand können der Anlage entnommen werden.

Petitum/Beschluss

Um auch 2019 vergleichbare Leistungen für hörgeschädigte und gehörslose Bürger*innen finanzieren zu können, wird um Bereitstellung des bezirklichen Budgets für Barrierefreiheit für das Jahr 2019 i.H. von 6.000 € aus den Mitteln des bezirklichen Inklusionsfonds gebeten.

Der bezirkliche Inklusionsbeirat Wandsbek hat sich in seiner Sitzung am 06.11.2018 einstimmig für die Mittelbereitstellung ausgesprochen.

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.