20-6303.1

Brücken im Alstertal instand setzen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Sachverhalt

- Ursprünglich als interfraktionellen Antrag der SPD-Fraktion und der GRÜNEN-Fraktion (Drs. 20-6303) im Regionalausschuss Alstertal am 29.08.2018.

- Die CDU-Fraktion ist dem Antrag in der Sitzung beigetreten.

- Einstimmig beschlossen.

Derzeit bemängeln zahlreiche erholungssuchende Bürgerinnen und Bürger den Zustand einzelner Brücken im Alstertal. Insbesondere die hölzerne Fußngerbrücke am Kupferteich in Poppenbüttel (seit einigen Monaten durch das Bezirksamt Wandsbek gesperrt), sorgt für großen Unmut. Die Brücke erschließt viele Wanderwege, die sich um das NSG Wittmoor und dem angrenzenden Naherholungsgebiet befinden und durch verschiedene Nutzerarten frequentiert werden. Ein gefahrloses Passieren der Mellingbek an Ort und Stelle ist für Fußnger nicht mehr möglich. Nach unseren Informationen befindet sich die Brücke im Allgemeinen Grundvergen, welches durch den Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen verwaltet wird.

In Verantwortung des Bezirks wiederum befindet sich die Minsbekbrücke am Alsterwanderweg in Poppenbüttel, die ebenfalls seit Jahren erhebliche Bescdigungen aufweist und nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Hierzu besteht bereits eine Beschlusslage des Regionalausschusses Alstertal und der Bezirksversammlung Wandsbek, eine Grundinstandsetzung schnellstmöglich durchzuführen. Nach unseren Informationen verzögern sich diese Arbeiten aus diversen technischen Gründen, die nicht jedem sofort nachvollziehbar erscheinen. Gleichwohl ist auch hier eine schnellstmögliche Instandsetzung und transparente Aufklärung über die technischen Anforderungen notwendig.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

Petitum/Beschluss

1. Minsbekbrücke:
a. Das Bezirksamt Wandsbek berichtet dem Regionalausschuss Alstertal über die Schwierigkeiten der bisher ausstehenden Instandsetzung sowie über Art und Umfang der notwendigen Arbeiten an der Minsbekbrücke und aller damit im Zusammenhang stehenden Maßnahmen.


b. Das Bezirksamt prüft, inwiefern provisorische Reparaturen unter Maßgabe der Gewährung der Verkehrssicherheit und der Wirtschaftlichkeit vor einer Grundinstandsetzung der Minsbekbrücke vorgenommen werden können und ab wann diese voraussichtlich ausgeführt werden können.

2. Kupferteich:
Der zuständigen Fachbehörde wird empfohlen, die abgängige Holzbrücke am Kupferteich in Poppenbüttel schnellstens instand setzen zu lassen und zu prüfen, ob eine Furt für die Querung mit Pferden neben der Brücke erstellt werden kann.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.