Bordsteinabsenkungen am Strengesweg und Goldröschenweg Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal
- Ursprünglich als interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der GRÜNEN-Fraktion (Drs. 20-6388) im Regionalausschuss Alstertal am 19.09.2018.
- Einstimmig beschlossen.
Der sogenannte „schwarze Weg“ ist ein Fuß- und Radweg in Poppenbüttel, der vom Spielplatz Emekesweg/beim Kugelwechsel bis zum Straßeneck Vogtskamp/Silberdistelweg durch ein Wohngebiet verläuft. Er quert dabei die fünf Straßen Strengesweg, Goldröschenweg, Bilsenkrautweg, Grasnelkenweg und Golddistelweg. An diesen Straßenüberquerungen sind nur teilweise Bordsteinabsenkungen vorhanden, am Strengesweg und Goldröschenweg fehlen sie. Dies stellt ein Problem für Nutzer des Weges dar, insbesondere solche, die aufgrund ihrer Abhängigkeit von Gehhilfen jeglicher Art auf einen barrierefreien Weg angewiesen sind. Das Hospital zum Heiligen Geist, das größte Alten- und Pflegeheim Hamburgs, befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten, die Absenkung der Bordsteine am Strengesweg sowie am Goldröschenweg auf Höhe der Straßenquerungen des vorhandenen Fuß- und Radweges zu veranlassen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.