21-5806

Bezirkliches Wohnungsbauprogramm / Entwurf zur Aktualisierung 2023 - Zustimmung zur Behördenabstimmung

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.09.2022
Sachverhalt

 

Gemäß Vertrag für Hamburg- Wohnungsbau (VfH) legt jeder Bezirk zur Konkretisierung seiner Wohnungsbauziele ein jährlich fortzuschreibendes Wohnungsbauprogramm vor, das mit den Behörden abzustimmen ist und von der Bezirksversammlung beschlossen wird. Die Zielzahl für den Bezirk Wandsbek liegt derzeit bei 1.800 zu genehmigenden Wohnungen jährlich.

 

Im Rahmen der Fortschreibung des Wandsbeker Wohnungsbauprogramms hat die Verwaltung die Potentialflächenanalyse des Wohnungsbauprogramms 2022 aktualisiert.

 

Neu aufgenommen wurden insgesamt 14 Flächenpotenziale; andere wurden herausgenommen, da diese z. B. inzwischen weniger als 20 WE als Potenzial aufweisen oder bereits realisiert sind. Zur besseren Übersichtlichkeit wurden die neuen Flächenpotenziale erneut den Regionen vorangestellt.

 

Die Steckbriefe treffen hinsichtlich der Angaben z.B. zu Wohneinheiten und möglichen Realisierungshorizonten wie bisher Annahmen, für die sich im Zuge weiterer Schritte noch Veränderungen ergeben können. Aufgenommen wurden der hamburgweiten Systematik folgend nur Flächenpotentiale mit einer Größenordnung von über 20 Wohneinheiten. In die Übersichtstabelle und die Steckbriefe wurden zudem auch aktuelle Anmerkungen zum Verfahrensstand aufgenommen.

Im Textteil des Wohnungsbauprogramms werden in der Fortschreibung für das Jahr 2023 aktuelle Wohnungsbauziele erläutert und einzelne Aussagen ergänzt (s. Anlage).

 

Nach Abstimmung mit den Behörden soll voraussichtlich Ende 2022 erneut der Ausschuss mit den Ergebnissen, und nachfolgend die Bezirksversammlung mit der Beschlussfassung über das Wohnungsbauprogramm 2023 befasst werden. Wie in den Vorjahren soll in der Schlussfassung der Übersichtstabelle die Spalte für das laufende Jahr (2022) aufgelöst und ggf. entsprechend den dann erreichten Sachständen auf die Folgejahre verteilt werden. Es ist vorgesehen, das Wohnungsbauprogramm 2023 im Internet zu veröffentlichen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Planungsausschuss wird gebeten,

der Abstimmung des vorliegenden Entwurfs mit den Behörden zuzustimmen.

 

Anhänge

 

Bezirkliches Wohnungsbauprogramm 2023 - Entwurf