20-6517

Bezirkliches Nahversorgungskonzept Wandsbek - Abschlussbericht des Gutachters

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

Mit der Erarbeitung der Nahversorgungskonzepte für alle Hamburger Bezirke ist die GMA - Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, Hamburg beauftragt worden. Der Zwischenbericht zum Nahversorgungskonzept Wandsbek wurde dem Planungsausschuss in seiner Sitzung am 18.07.2017 (Drs. 20-4613) durch das Gutachterbüro vorgestellt.

 

Das Gutachterbüro wird die wesentlichen Inhalte des Nahversorgungskonzepts Wandsbek im Sinne einer Zusammenfassung des Berichtes in der Sitzung präsentieren.

 

Derzeit erfolgt die Beteiligung weiterer Stellen, aus der nach allgemeiner Erfahrung keine grundlegenden Änderungen erwartet werden. Eingehende Stellungnahmen werden dem Planungsausschuss voraussichtlich in der nächsten Ausschusssitzung am 13.11.2018 - und damit vor der nächsten Sitzung der Bezirksversammlung am 15.11.2018 - vorgelegt.

 

Im Frühjahr 2019 soll die Senatskommission für Stadtentwicklung und Wohnungsbau um Beschluss aller bezirklichen Nahversorgungskonzepte gebeten werden. Damit kommt diesen dann der Rang eines im Rahmen der Bauleitplanung beachtlichen Konzepts nach § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB zu.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme und positive Beschlussempfehlung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

Bezirkliches Nahversorgungskonzept Wandsbek - Entwurf  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.