Bezirkliche Wohnungsbaukonferenz am Montag, den 04.09.2017 - Konzeption der Veranstaltung
Die Bezirksversammlung hat die Verwaltung mit Beschluss zur Drucksache 20-3631 gebeten, im 3. Quartal 2017 eine öffentliche Wohnungsbaukonferenz durchzuführen und die Konzeption im 2. Quartal 2017 im Planungsausschuss vorzustellen. Schwerpunktmäßig soll sich die Konferenz mit Fragestellungen zur inneren Verdichtung und Siedlungserweiterung befassen; teilnehmen sollen auch relevante Akteure und Experten.
Das Bezirksamt hat hierfür eine Planung erstellt (vgl. Anlage). Für den in Aussicht genommenen Termin konnten bereits sehr qualifizierte Referentinnen und Referenten gewonnen werden. Gleichwohl müssen in der Frühphase der Organisiation noch begrenzte Änderungen in Programm und Ablauf vorbehalten bleiben.
Mit der Wohnungsbaukonferenz 2017 möchte das Bezirksamt zudem allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie Akteuren der Wohnungswirtschaft und der weiteren interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, sich über aktuelle Fragestellungen und Besonderheiten des Wandsbeker Wohnungsmarktes zu informieren. Ziel der Veranstaltung ist es, den konstruktiven Diskurs über die weitere Aktivierung der Wohnungsbautätigkeit im Bezirk zu fördern und inhaltlich zu unterstützen.
Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.