20-2378.1

Besserere Standorte für die Lichtmasten auf dem Platz "Bei den Wandseterrassen" Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-2378) wurde im Regionalausschuss Rahlstedt in seiner Sitzung am 17.02.2016 beraten und mit geändertem Petitum einstimmig beschlossen

 

 

Auf dem Platz „Bei den Wandseterrassen“ stehen vier Lichtmasten. Diese sind dort zum Teil so mittig  aufgestellt, dass sie den dortigen Lieferverkehr behindern und dadurch in den letzten Jahren wiederholt von Lieferwagen beschädigt wurden. Mehrmals wurden die Masten erneuert bzw. gerichtet, zuletzt im Februar 2016. Jedes Mal entstehen der Stadt hierdurch Kosten und dieser Umstand ist auch für die Zukunft zu erwarten.

 

Durch eine veränderte Anordnung der Lichtmasten könnte Abhilfe geschaffen werden. Unter Umständen könnte sogar auf einen der vier Masten verzichtet werden. Die Lampen der verbleibenden Lichtmasten könnten entsprechend ausgerichtet werden und so für eine ausreichende Beleuchtung des Platzes sorgen.  Somit entstünden nicht immer neue Kosten für Erneuerung und Instandsetzung und darüber hinaus würden Stromkosten gesenkt. Diese Maßnahme könnte im Zuge der anstehenden Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Stromversorgung der Wandseterrassen vorgenommen werden. Durch den dadurch gewonnenen Platz könnte auch Raum z.B. für eine angedachte Eisbahn im Winter entstehen.

Petitum/Beschluss

             

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Die zuständige Behörde wird gebeten, zu prüfen, ob es auf dem Platz „Bei den Wandseterrassen“ sicherere Standorte für die Lichtmasten gibt. Hilfsweise wird die Verwaltung um Prüfung gebeten, ob eine Sicherung der Lichtmasten durch einen Aufprallschutz möglich ist.