20-2187.1

Beleuchtungssituation Pastorenstieg zwischen Rockenhof und Im Alten Dorfe, Hamburg Volksdorf Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Einstimmiger Beschluss vom 21.01.2016

 

-          Urspr. Antrag der Fraktionen SPD und Grüne

 

Der Pastorenstieg führt als Verlängerung der Straße Rockenhof am Hallenbad vorbei zum Museumsdorf Volksdorf. Hier setzt er sich durch einen Wald weiter fort und endet nahe des Teiches Allhorndiek in der Straße Im Allhorn.

 

Als langer Fuß- und Radweg verbindet er den Ortskern Volksdorfs mit seinen vielen Geschäften und einigen Restaurants mit dem Hallenbad und weiter dem Museumsdorf Volksdorf. Daher dient er neben dem Beginn eines erholsamen Spaziergangs auch als wichtiger Verbindungsweg für Fußgänger wie auch Radfahrer, hier insbesondere auch als Teil des Schulweges für viele Schülerinnen und Schüler und wird daher entsprechend oft und gerne frequentiert. Durch die gänzlich fehlende Beleuchtung im ersten Bereich des Weges zwischen Rockenhof und Im Alten Dorfe ist ein Angstraum entstanden, der es vielen Menschen unmöglich macht, den Weg in der Dunkelheit sicher zu benutzen. Gem. einer Mitteilung aus dem Jahre 2012 seitens des Fachamtes auf einen Antrag der SPD, Beschluss der BV vom 26.01.2012 (Drs.-Nr.: 19/1352) empfahl die BWVI, die Teilstücke zwischen „Rockenhof“, „Im Alten Dorfe“ und Waldredder in die im Bezirksamt Wandsbek geführte Prioritätenliste aufzunehmen.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung nunmehr um die zeitnahe Installation von Beleuchtung. Dabei wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, wie eine ökologische und insektenfreundliche Art der Lampen realisiert werden kann, damit sowohl dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen auf diesem viel frequentierten Abschnitt als auch ökologischen Belangen Rechnung getragen werden kann. Über den Fortgang ist dem Regionalausschuss Walddörfer zu berichten.

 

Anhänge

keine Anlage/n