Beleuchtungssituation im Schwarzdornweg/Wellingsbüttel Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal
- Ursprünglich als Antrag der Fraktion Die Linke (Drs. 20-3730) im Regionalausschuss Alstertal am 14.12.2016,
- Einstimmig in geänderter Form beschlossen.
Auf dem Fußweg zwischen S-Bahnhof Hoheneichen und dem Eckerkamp in der Straße Schwarzdornweg ist der Fußweg nicht ausreichend beleuchtet. Bewohner und Nutzer der S-Bahn teilten dies im Regionalausschuss Alstertal in der Septembersitzung mit.
Die beiden vorhandenen Beleuchtungsanlagen geben ihr Licht vorzugsweise auf die Straße ab und der Fußweg wird von diesem Licht ganz wenig ausgeleuchtet.
Eine sichere Nutzung des Fußweges ist während der Nachtstunden nicht gewährleistet.
Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, inwieweit mit Blick auf eine bessere Beleuchtung ein angemessener Rückschnitt der Baumkronen im Schwarzdornweg vorgenommen werden kann, ohne die Vitalität und die Silhouette der Bäume durch Beschnittmaßnahmen zu beeinträchtigen.
Der zuständigen Fachbehörde wird empfohlen zeitnah zu prüfen, ob und wann die Beleuchtungsanlagen im Schwarzdornweg erneuert werden müssen und inwieweit im Falle der Erneuerung der Anlage eine Anpassung und Verdichtung der Standorte der Lichtmaste und der Einsatz energiesparender und insektenfreundlicher LED-Leuchtmittel erfolgen kann.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.