Beleuchtung und Bänke entlang der Kiesgrube aufstellen. Antrag der Fraktion Die Linke
Letzte Beratung: 10.08.2021 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 6.7
Hamburg startet eine Beleuchtungsoffensive, unter anderem sollen damit Wege in Grünanlagen für Rad- und Fußverkehr attraktiver gestaltet werden. Durch die Beleuchtung sollen Verkehrssicherheit und Komfort gesteigert werden.
Seit der Einrichtung der Wegeverbindung im Grünstreifen zwischen den Straßen Heidstücken und Im Soll in Bramfeld ist diese unbeleuchtet. Diese sinnvolle Ost-West-Wegeverbindung in Bramfeld besitzt dadurch eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit und wenig Attraktivität und Freizeitwert für Fußgänger und Radfahrer, die sich auch in der dunklen Jahreszeit sicher und bequem bewegen wollen.
Durch eine intelligente und energieeffiziente Beleuchtung können Belange des Umwelt- und Naturschutzes mit den Nutzungsanforderungen in Einklang gebracht werden. Darüber hinaus können weitere Maßnahmen, wie Abfalleimer und Parkbänke die Aufenthaltsqualität steigern.
Der Regionalausschuss möge beschließen:
1) Die zuständige Fachbehörde wird aufgefordert, im Rahmen der Beleuchtungsoffensive oder auch unabhängig davon, entlang der Gehwege auf dem Areal eine zeitgemäße, energieeffiziente und intelligente Beleuchtung zu erstellen.
2) Die zuständige Fachbehörde wird aufgefordert, entlang der Gehwege an geeigneten Stellen Parkbänke aufzustellen sowie mit der Stadtreinigung Hamburg die Aufstellung von Müllgefäßen zu vereinbaren.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.