21-3616

Beleuchtung Rückhaltebecken und Schulweg zum Gymnasium Osterbek Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.12.2021
02.12.2021
26.08.2021
09.08.2021
Ö 5.18
Sachverhalt

 

Die zwei folgenden Eingaben liegen der Geschäftsstelle vor:

 

Erste Eingabe vom 26.07.2021

 

Liebe Bezirksversammlung Wandsbek, hiermit möchte ich den Antrag stellen, dass der Fahrrad und Fussweg von der Steilshooper Allee zum Turnierstieg, besonders der Teil am Rückhaltebecken vorbei (bzw. Gymnasium Osterbek) beleuchtet wird. Dieser Weg ist für alle Bramfelder Kinder die auf das Osterbek Gymnasium gehen der ideale Weg zur Schule und er wird auch gern von vielen an Radfahreren, Joggern, Hundebesitzern und Fussgängern  benutzt. Leider ist da aber keine Beleuchtung und somit ist die sichere Benutzung nur in den Sommermonaten bzw. im hellen möglich. Im Rahmen dessen das Hamburg (bzw auch der Bezirk Wandsbek) immer radfreundlicher werden möchte und gleichzeitig den Verkehr auf den Strassen reduzieren möchte wäre das doch ne gute kleine Massnahme (die Beleuchtung dieses Weges)die relativ leicht umgesetzt werden könnte und unseren Bezirk noch attraktiver machen würde. Falls sie noch Rückfragen haben, können sie mich gern kontaktieren. Mit freundlichem Gruß

 

 

Zweite Eingabe vom 27.07.2021

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir wohnen in der Nähe der rumänischen Kirchengemeinde (siehe Bild). Meine Tochter kommt in diesem Jahr auf das Gymnasium Osterbek. Wir haben uns einmal den Schulweg angeschaut und festgestellt, dass ein Teil des Weges unbeleuchtet ist. Den Schulweg habe ich in die Karte eingezeichnet.

 

Ich würde Sie bitten zu prüfen, ob hier eine Beleuchtung möglich wäre.

 

Zudem wäre eine zusätzliche Beleuchtung am Rückhaltebecken Farmsen wünschenswert, da auch dieser Weg insbesondere morgens und nachmittags von vielen Kindern als Schulweg genutzt wird.

Besonders in den dunklen Wintermonaten fehlt es hier eindeutig an Licht, um seine Kinder mit gutem Gewissen zur Schule gehen bzw. mit dem Fahrrad fahren zu lassen. Die beleuchteten Wege an den Hauptstraßen stellen für viele einen enormen Umweg dar. Die Alternative ist dann häufig, dass man die Kinder schnell mit dem Auto zur Schule fährt. Gerade im Hinblick auf Umweltschutz und Klimawandel, sollte hier entgegengesteuert werden. Ein paar Laternen aufzustellen, stellt eine kleine sinnvolle Maßnahme dar, die sich zügig umsetzen lassen würde und von der dann nicht nur die Nutzer des Weges profitieren, sondern gleichzeitig der Straßenverkehr etwas entzerrt werden könnte.

Im Anhang füge ich Ihnen entsprechende Skizzen der genannten Wege bei.

Ich bitte Sie zu prüfen, ob meiner Anfrage nachgekommen werden kann.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Anhänge

Lageplan Tunierstieg

Lageplan  Berberweg/Barenbleek

Lageplan  Am Luisenhof