Beleuchtung am Einkaufszentrum Tannenhof verbessern Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.06.2018 (Drs. 20-6054.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird aufgefordert zu prüfen, mit welchen geeigneten Maßnahmen (z.B. Ausrichtung der Beleuchtung, Leuchtmittel, baumschonender Rückschnitt der Straßenbäume) die Beleuchtung im Bereich der Fahrradstellplätze am Tannenhof ausreichend verbessert werden kann und dem Regionalausschuss darüber zu berichten.
Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation:
Die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) hat den Sachverhalt zur vorliegenden Drucksache geprüft und festgestellt, dass die Beleuchtungsanlagen im Bereich des Einkaufszentrums Tannenhof in Lemsahl-Mellingstedt dem Hamburger Baustandard entsprechen. Im Bereich der Lemsahler Landstraße wurden die Leuchten im Jahr 2018 bereits erneuert. Die HHVA hat den Sachverhalt an das Grünflächenamt Wandsbek mit der Bitte um Prüfung der Gestaltungsmöglichkeiten des Straßenbegleitgrüns weitergeleitet, um freie Sicht zu schaffen und die Beeinträchtigung der Beleuchtung zu reduzieren. Die Notwendigkeit für eine darüber hinausgehende Veränderung der Beleuchtungsanlagen ist nicht erkennbar (sowohl am Fahrradunterstand als auch beim Fahrradständer befinden sich in unmittelbarer Nähe Beleuchtungsmasten).
Das Bezirksamt ergänzt wie folgt:
Die Überprüfung des Bezirksamtes hat ergeben, dass die Straßenbäume bereits im April 2018 aufgeastet wurden, so dass sich der Kronenansatz in 4 bis 5 m Höhe befindet. Ein weiteres Aufasten ist nicht baumverträglich möglich und würde auch keine Verbesserung der Beleuchtungssituation bewirken, weil die Beleuchtung zur Fahrbahn ausgerichtet ist (siehe Planausschnitt).
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.