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Bauvorhaben Bramfelder Dorfgraben: Wann erfolgt Anschluss an die Bramfelder Chaussee? Kleine Anfrage vom 15.01.2020

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Die meisten Wohnungen beim Bramfelder Dorfgraben sind nunmehr bewohnt. Leider können die Anwohner ihre Wohnungen derzeit lediglich von der Fabriciusstraße erreichen. Ein Zugang zur Bramfelder Chaussee ist bisher nicht umgesetzt.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt:            17.01.2020

 

Vorbemerkung:

Der Bebauungsplan Bramfeld 64 ist die planungsrechtliche Grundlage. Der B-Plan Bramfeld 64 weist im westlichen Bereich mit Anschluss an die Fabriciusstraße ein neues Wohngebiet aus. Im östlichen Bereich mit Anschluss an die Bramfelder Chaussee wurde eine ÖPNV-Trasse mit beidseitigen Straßennebenflächen auf der Grundlage der ursprünglichen Stadtbahntrasse festgesetzt.

Der angefragte Zugang befindet sich im östlichen Bereich des B-Plangebietes.

Die Hamburger Hochbahn AG hat im März 2019 beim Rechtsamt der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) für die neue U-Bahnlinie U5 Ost City Nord bis Bramfeld eine Planfeststellung nach § 28 abs. 1 PBefG beantragt.              
Die U5-Planungsunterlagen sehen im östlichen Bereich des B-Plans Bramfeld 64 ein Ausgangsbauwerk für die geplante Haltestelle Bramfelder Dorfplatz vor.

Weiterhin stellt auch das private Hochbauvorhaben Bramfelder Chaussee 253 bauzeitliche Ansprüche (Baustelleneinrichtungsfläche) an den östlichen B-Planbereich. Das Bezirksamt beabsichtigt, die Herstellung der ans Bauvorhaben nördlich angrenzenden ausgewiesenen Straßennebenfläche mit Geh- und Radweg im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Vertrages  an den privaten Bauherrn zu delegieren.

Erläuterung:   geplante neue Wegeverbindung

 

 

1.)    Wann soll der Zugang von der Bramfelder Chaussee zum Bramfelder Dorfgraben erschlossen werden?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Ein Zugang (Gehweg) nördlich der ausgewiesenen ÖPNV-Trasse wird zusammen mit dem ge-planten Kreisverkehr Fabriciusstraße/ Leeschenblick in 2020 gebaut werden, um von den Synergieeffekten einer gemeinsamen Ausschreibung und Bauleitung sowie eines einheitlichen Verkehrs-/ Baulogistikkonzeptes zu profitieren.

 

 

2.)    Wieso wurde der Zugang bisher nicht erschlossen?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Ein Zugang zur Bramfelder Chaussee war nicht Bestandteil der Ausschreibungsunterlage des Landesbetriebs für Immobilien und Grundvermögen für das neue Wohngebiet „Am Dorfgraben“.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n