21-6556

Bauphase Bergstedter Chaussee - Anmerkung zur elektrischen Infrastruktur Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.03.2023
20.02.2023
Sachverhalt

 

Der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung liegt folgende Anregung vor:

 

..ich würde mich sehr freuen, wenn geprüft würde, ob man im Rahmen der Bauphase der Bergstedter Chaussee Elektofahrzeug-Dauerparkflächen mit einplanen kann.

Gerade in Richtung Landesgrenze ist die Nutzung der U1 sinnvoller als das Fahren mit einem Auto, um in die U1 Richtung zu gelangen.

Was es noch nicht gibt, sind Elektrofahrzeug-Dauerparkplätze, die dies optimieren.

An den meisten E-Ladesäulen sind nach 4h Parkdauer eine Blockiergebühr fällig. Auch ist die Ladung mit 22kw oft zu schnell bzw. überdimensioniert für tägliches Pendeln.

Daher würde ich mir wünschen, dass in der Bergstedter Chaussee erste E-Tagesparkplätze geschaffen werden.

Genauer genommen langsame Ladestationen , die mit geringeren Kosten daherkommen als die 22kw Ladesäulen, da die elektrische  Infrastruktur weniger Ressourcen bedarf.

 

Mit dieser Forderung wünsche ich zu bezwecken, dass nach den Baumaßnahmen mindestens die elektrische Infrastruktur hierfür geschaffen wurde, um dies in Zukunft umzusetzen. Optimalerweise wünsche ich mir, dass diese Lade-/ Parkmöglichkeiten dort hergestellt werden und dadurch mehr Hamburger und Schleswig-Holsteiner Berufspendler auf den ÖPNV der U-Hoisbüttel umsteigen, sich mehr Pendler für den Umstieg auf ein E- Fahrzeug entscheiden und während der Nebenzeiten Anwohner dort selbst die Lademöglichkeit haben.

Anhänge

keine Anlage/n