20-5223

Baumnachpflanzungen im Rahlstedter Park Interfraktioneller Antrag der SPD- und Grünen-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

 

Der Gebiet hinter der Altrahlstedter Kirche ist eine alte Kulturlandschaft mit interessanter Pflanzenvielfalt. Die Wandse verläuft hier mäandernd. Ein Kleinod und vielgenutzter Erholungsraum. Leider sind in den letzten Jahren dort viele große und den Park teils prägende Bäume abgängig. So z.B. eine noch auf alten Gemälden festgehaltene Kopfweide in 2016. Zusätzlich haben die letzten starken Stürme „Xavier“ und „Herwart“ im Oktober 2017 weitere große Bäume geknickt. Viele mussten gefällt werden, bei anderen kam es zu Bruchschäden. Die Nachpflanzung von Bäumen ist im Bezirk Wandsbek äußerst wichtig. Für wegfallende Straßenbäume werden neue Standorte für Ersatzpflanzungen gesucht. Hierfür soll nicht nur im Straßenraum, sondern auch in Grünanlagen und Parks gesucht werden. Wegen der vielen abgängigen Bäume im Rahlstedter Park sollte dieser wieder aufgeforstet werden und bietet sich darüber hinaus für

Ersatzpflanzungen an.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:
 

  1. Das Bezirksamt identifiziert auf städtischen Grundstücken im Rahlstedter Park (Bereich Altrahlstedter Stieg, Rahlstedter Kirchenstieg, Rahlstedter Uferweg) Standorte für Baumnachpflanzungen und bezieht in die Betrachtung auch die Ufergrundstücke mit ein.
     
  2. Dem Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz werden die Ergebnisse der Prüfung mitgeteilt und er wird an der Planung von Neuanpflanzungen beteiligt.
     
  3. Dem Regionalausschuss Rahlstedt möge hierüber berichtet werden.

 

 

Anhänge