Baumfällungen und Abtragung der Tribünenanlagen auf der ehemaligen Sportfläche an der Oktaviostraße
Nach Einstellung der Nutzung für die Erstaufnahme von Flüchtlingen soll die Fläche nunmehr gemäß des Bebauungsplans „Marienthal 34“ hergerichtet werden: Auf dem südlichen Teil der ehemaligen Sportfläche an der Oktaviostraße werden acht neue Stadtvillen gebaut. Die nördliche Restfläche wird als öffentliche, waldartige Parkanlage hergerichtet und dem Wandsbeker Gehölz zugeschlagen, wie mit der Bürgerinitiative „Schützt das Wandsbeker Gehölz und die Struktur von Marienthal“ vereinbart.
Zur Umsetzung des Wohnungsbaus und der Erweiterung des Wandsbeker Gehölzes sind bauvorbereitend die vorhandenen Lärm-, Sichtschutz- und Tribünenwälle, die mit Bauschutt und Abfällen belastet sind, zu entfernen. Hierzu muss auch der ungepflegte, viel zu eng stehende, überwiegend nicht mehr verkehrssichere Gehölz- und Baumbestand auf den Wällen beseitigt werden.
Über den genauen Zeitpunkt des Beginns der Fällarbeiten, die wegen des Artenschutzes von einem Biologen begleitet werden, werden Anwohnerinnen und Anwohner gesondert informiert. Die Arbeiten werden spätestens zum Ende der Fällperiode am 28. Februar abgeschlossen sein.
Im Anschluss an die Baumfällungen werden die Tribünenwälle und die Tribünenanlage an der Oktaviostraße abgetragen. Das Ehrenmal am Rand des Sportplatzes wird erhalten und in die Parkgestaltung integriert.
Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.