Baumfällung Steilshooper Straße/Schwarzer Weg Überweisung aus dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne
Folgenden Sachverhalt überweist der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne zur Kenntnisnahme in den Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz:
Im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne hatte in der Sitzung am 31.03.2016 ein Bürger nachgefragt, weshalb ein scheinbar gesunder Baum in der Straße Schwarzer Weg gefällt wurde.
Der Regionalbeauftragte hat in der Sitzung des Regionalausschusses am 28.04.2016 dazu folgendes mitgeteilt:
Es handelte sich um eine Kastanie, die mit Pseudomonas befallen war. Pseudomonas ist ein Bakterium, das die Rinde des Baumes ablöst. Unter der abgelösten Rinde siedeln sich in der Folge holzzersetzende Pilze an, die zu Fäulnis und Morschungen führen. Der Baum war seit einigen Jahren unter intensiver Beobachtung. Es mussten immer wieder abgestorbene Äste und Kronenteile entfernt werden. Bei einer Untersuchung im Dezember 2015 wurde festgestellt, dass weite Teile der Krone stark bruchgefährdet sind, was zu einer umgehenden Fällung geführt hat. Eine Nachpflanzung an dieser Stelle ist nicht möglich.
Der Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.