21-3689

Baumaßnahme: Neubau Lärmschutzwände Deutsche Bahn Teilbaumaßnahme: Farbliche Gestaltung

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.08.2021
Sachverhalt

 

Die Deutsche Bahn fängt im September 2021 mit dem Bau von neuen Lärmschutzwänden (LSW) im Anschlussbereich an den Bestand entlang der S1 Strecke, der Güterbahn und der neuen S4 Strecke. Die Deutsche Bahn hat vorgesehen, die LSW analog zum Bestand in Grautönen aufzustellen.

 

Der Bezirk Wandsbek hat gegenüber der DB und der BSW den Wunsch geäußert, die Lärmschutzwände in 2 Farben (Grüntöne) zu gestalten und die Möglichkeit einer Begrünung zu prüfen. Eine Kostentragung und Unterhaltung dieser Maßnahmen kann jedoch nicht durch den Bezirk erfolgen, da die Flächen entlang der LSW nicht im Eigentum der FHH sind.

 

In einem Abstimmungstermin zwischen DB, BSW/LP und W/SL wurde vereinbart, die Farbgebung der bestehenden Lärmschutzwände (Grautöne) entlang der Güterbahn und der S1 fortzuführen (siehe Karte). Eine Begrünung ist hier nicht vorgesehen.

 

Für den anschließenden S4 Neubaubereich werden die neu herzustellenden LSW mit bis zu drei Grün/Grau Tönen begonnen.

 

Die Höhe der neuen Lärmschutzwand variiert zwischen 4 und 6m Höhe, vor allem bei angrenzenden Wohnbebauungen wird die Höhe von 6m erreicht.

 

Um eine geeignete Gestaltung ohne Farbversätze zwischen den 4 und 6m hohen Wänden zu ermöglichen wurde sich auf folgende Farbverteilung der einzubauenden Paneele (je 0,5m hoch) verständigt:

 

Sockel:  3 Paneele = 1,5m (olivgraugrün)

Mitte:  3 Paneele = 1,5m (mittelgrün)

Abschluss: 2-6 Paneele = 1 bis 3m (lichtgraugrün)

 

W/MR war an den Abstimmungen nicht beteiligt und gibt diese Infos lediglich zur Kenntnisnahme an den Ausschuss weiter.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge