20-4772

Baumaßnahme: Neu-, Um- und Ausbau von Straßen Teilbaumaßnahme: Umgestaltung Ostpreußenplatz Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.04.2017 (Drs. 20-4000.2)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

  1. Bislang ist nur eine Nachpflanzung von 19 der zu fällenden 20 Bäume geplant. Wenn für den 20. Baum kein Standort mehr auf dem Platz gefunden werden kann, ist nach einem anderen Standort möglichst in der Nähe zu suchen. Es sind heimische Baumarten zu pflanzen. Außerdem ist nach einer Ausgleichsmöglichkeit für die Versiegelung sowie der zu rodenden Sträucher zu suchen. Relativ leicht umzusetzen wäre z.B. eine ökologische Aufwertung der geplanten Rasenfläche durch eine naturnahe Bepflanzung mit heimischen Stauden und Blumenzwiebeln. Zu prüfen ist auch die Möglichkeit von Dach- und Wandbegrünungen.
  2. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, auf die Betreibergesellschaft von switchh hinzuwirken, einen switchh Punkt an der U1/ U3 Haltestelle Wandsbek Gartenstadt einzurichten.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

Es ist eine Neupflanzung von 20 Bäumen geplant. Es wird also eine ausgeglichene Bilanz zwischen gefällten und neugepflanzten Bäumen geben. Die weiteren Punkte des Petitums zu 1. werden im weiteren Planungsverlauf geprüft.

 

Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):

Zu 2.:

Die Hamburger Hochbahn AG wird sich mit dem Bezirksamt Wandsbek zum Zweck einer weiteren Abstimmung bezüglich des „switchh“-Punktes (Mobilitäts-Service-Punktes) an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt in Verbindung setzen.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n