20-2545

Baumaßnahme: Neu-, Um- und Ausbau von Straßen Teilbaumaßnahme: Langenstücken Umsetzung einer Tempo 30 - Zone mit baulichen verkehrsberuhigenden Maßnahmen

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) teilt folgenden Sachstand mit:

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes möchte im April 2016 in der Straße Langen-stücken eine Tempo 30 - Zone mit den geplanten Beschilderungen und wechselseitig auf der Fahrbahn markierten Parkständen entsprechend den Verabredungen herstellen.

Für die Umsetzung der Maßnahmen ist eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung von der Behörde für Inneres und Sport - Polizeikommissariat 35 erforderlich, die das Fachamt Management des öffentlichen Raumes unerwarteterweise nicht erhält. Das Polizeikommissariat 35 hat dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes hierzu folgende Gründe mitgeteilt:

  • Die Baumaßnahmen des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) im weiteren Umfeld am Knoten Saseler Chaussee/ Stadtbahnstraße und die daraus resultierenden Umleitungsverkehre müssen berücksichtigt werden. Die Bauarbeiten sind bis zum Jahresende terminiert. Im Straßenzug Langenstücken/ Frahmredder erwarten wir daher eine deutliche Zunahme des Verkehrs. Diese Zunahme des Verkehrs ist unabhängig von der geplanten zeitweiligen Umleitungsstrecke zu erwarten. Zurzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Linienbusse durch die Straße Langenstücken geführt werden müssen.
  • Für die Wohnbevölkerung wäre es nicht vermittelbar, dass jetzt eine Tempo 30-Zone eingerichtet wird und einige Monate später der Straßenzug als Umleitungsstrecke genutzt wird.
  • Die zur baulichen Herstellung des fraglichen Bereiches erforderlichen Maßnahmen sollten aufgrund der zu erwartenden zunehmenden Verkehre nicht vor Fertigstellung des Knotens Saseler Chaussee/ Stadtbahnstraße durchgeführt werden.

Aus dem am 10. März 2016 vom Polizeikommissariat 35 zugesandten Protokoll der Leitungs- und Verkehrsbesprechung des LSBG zum Thema Saseler Chaussee/ Stadtbahnstraße geht hervor, dass Umleitungen über Frahmredder und Langenstücken eingerichtet werden.

Gegenwärtig geht der Abschnitt Straßenplanung des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes (W/MR 21) davon aus, dass die Maßnahmen des LSBG voraussichtlich im Dezember 2016 abgeschlossen sein werden, so dass im Anschluss die Umsetzung einer Tempo 30 - Zone mit baulichen verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Straße Langenstücken erfolgen kann.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Alstertal wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n