Baumaßnahme: Neu-, Um- und Ausbau von Straßen Teilbaumaßnahme: Ertüchtigung Knotenpunkt Werner-Otto-Straße/ Haldesdorfer Straße
Im Zuge von neuen Bauprojekten in Bramfeld (Moosrosenquartier, Parkpalletten von Otto), die teilweise bereits umgesetzt sind, werden die Verkehrszahlen im Umkreis des Knotenpunktes Werner-Otto-Straße/ Haldesdorfer Straße deutlich steigen. Der bereits ohne die Neuverkehre überlastete Knotenpunkt wird nach der Fertigstellung sämtlicher Bauprojekte gemäß eines Verkehrsgutachtens von der Qualitätsstufe E in die schlechteste Qualitätsstufe F (totale Überlastung) rutschen.
Die verkehrliche Situation für alle Verkehrsteilnehmer muss daher verbessert werden, insbesondere sollen Anlagen für den Radverkehr erstellt werden und zu einer massiven Verbesserung für den Radverkehr führen. Die Leistungsfähigkeit des Knotens soll erhöht und der Zustand der Verkehrsflächen und der beiden Bushaltestellen in der Werner-Otto-Straße verbessert werden.
W/MR hat sich an die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) gewandt und angeboten, den Knoten bei Kostenübernahme durch die BVM (analog zu Veloroutenmaßnahmen) zu überplanen. Die BVM hat daraufhin den Bezirk Wandsbek mit dem Umbau des Knotens Haldesdorfer Straße / Werner-Otto-Straße beauftragt.
Einzelheiten sind den beiliegenden Planunterlagen zu entnehmen.
Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.