Baumaßnahme: Herstellung eines zusätzlichen Parkstandes im Frahmredder Höhe Hausnr. 1 (Bezug zu Drs. 22-1062) Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität
Letzte Beratung: 26.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.31
- Der Ausschuss für Mobilität beschließt dies in seiner Sitzung vom 19.02.2026 einstimmig bei Zustimmung der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen, der FDP-Fraktion, der CDU-Fraktion und der AfD-Fraktion sowie Enthaltung der Fraktion Die Linke.
Gemäß der Drs. 22-1062 wurde die Verwaltung mit der Prüfung zur Einrichtung zusätzlicher Parkstände im Frahmredder beauftragt. MR konnte als Standort für die Einrichtung eines zusätzlichen Parkstandes die Verlängerung der vorhandenen Parkbucht in Höhe vor der Hausnummer 1 identifizieren.
Konkret wird die bereits bestehende Längsparkbucht um einen weiteren Parkstand erweitert. An dieser Stelle sind derzeit vier Fahrradbügel aufgestellt, diese werden im Zuge der Umsetzung der Maßnahme entfernt. Die links von den Fahrradbügeln eingerichtete Stadtrad-Station ist von der Maßnahme nicht betroffen.
Es wurde bereits ein Abstimmungstermin mit der Wegeaufsicht und der zuständigen Straßenverkehrsbehörde durchgeführt. Seitens der Wegeaufsicht bestehen keine Bedenken für die Umsetzung der Maßnahme. Die Straßenverkehrsbehörde stuft die Maßnahme als verkehrssicher ein und hat die Ausstellung einer straßenverkehrsbehördlichen Anordnung in Aussicht gestellt.
Im Zuge des Vorhabens wird ein zusätzlicher Parkstand geschaffen.
Die bauliche Fertigstellung ist für Sommer/Herbst 2026 geplant.
Die Bezirksversammlung Wandsbek wird um Zustimmung gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.