Bauleitplanabstimmung gemäß BauGB: Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes und Landschaftsplanes der Stadt Ahrensburg
Die Stadt Ahrensburg plant die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans sowie des Landschaftsplans. Das Bezirksamt ist von der zuständigen Fachbehörde um Stellungnahme gebeten worden. Der Planungsausschuss wurde am 05.05.2015 im Rahmen einer frühzeitigen Beteiligung bereits mit dem Thema befasst.
Die Stadt Ahrensburg ist ein Mittelzentrum auf der landes- bzw. regionalplanerischen Entwicklungsachse und ist gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Daher ist eine gewisse Erweiterung des Angebots an Wohn- und Gewerbeflächen aus Sicht der Verwaltung hinzunehmen. 2015 wurde im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung die Größenordnung der beabsichtigten Wohnbau- und Gewerbeflächenentwicklungen im Rahmen der gesamthamburgischen Stellungnahme kritisch hinterfragt.
Seinerzeit wurde im Rahmen der Umlandabstimmung insbesondere die damals angedachte „Südtangente“ kritisiert, die in Höhe der Eulenkrugstraße in die B75, dort Hamburger Straße einmünden sollte. Diese verkehrliche Planung soll nach aktuellem Stand offenbar nicht weiter verfolgt werden.
Die Verwaltung prüft zurzeit den aktuellen Stand des Entwurfs zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans sowie des Landschaftsplans und wird zur geplanten Stellungnahme mündlich vortragen.
Die Unterlagen zur Neuaufstellung von FNP und Landschaftsplan können unter www.fnp-ahrensburg.de eingesehen werden.
Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
Übersichtspläne Flächennutzungsplan und Landschaftsplan
Drucksache 20-1141 zur Befassung des PLA am 05.05.2015
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.