20-7095.1

Barrierefreiheit am Moorhof - Poppenbütteler Markt - herstellen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Sachverhalt

- Ursprünglich als interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der GRÜNEN-Fraktion (Drs. 20-7095) im Regionalausschuss Alstertal am 20.02.2019.

- Einstimmig beschlossen.

Auf dem Gelände des Poppenbütteler Marktes befindet sich eine öffentliche Wegeverbindung entlang der Gebäude Moorhof 5 und Moorhof 7, neben den öffentlichen Parkplätzen der Marktfläche. Diese Wegeverbindung ist aufgrund der hohen Dichte von Ärzten und Einzelhandel hochfrequentiert, insbesondere an Markttagen. Vor dem Gebäude Moorhof 7 steht ein Baum neben drei Parkbänken und mehreren Pollern, dahinter wurden neue Fahrradbügel aufgestellt. Verschiedene Nutzerinteressen treffen auf engen Raum aufeinander. An dieser Stelle sind mehrere Bordsteine für Passanten ein Hindernis, die zur Stolperfalle werden können. Mobilitseingeschränkte Menschen mit Gehilfen oder Rollatoren müssen sogar große Umwege in Kauf nehmen, um sich dort barrierefrei fortbewegen zu können. Neben den hohen Kantsteinen ist die Platzgestaltung insgesamt sehr benutzerunfreundlich und sollten daher baldmöglichst umgestaltet werden.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt wird gebeten,

  1. die genannte öffentliche Fläche und Wegeverbindung zwischen Moorhof Nr. 5 und Moorhof Nr. 7 baldmöglichst barrierefrei und benutzerfreundlich umzugestalten,
  2. zu prüfen, ob die umliegenden Wegeverbindungen auf der Marktfläche Poppenbütteler Markt ordnungsgemäß und barrierefrei hergestellt sind und ggf. Abhilfe zu leisten,
  3. dem Regionalausschuss Alstertal mitzuteilen, wann mit der Umsetzung dieser Maßnahmen zu rechnen ist.
Anhänge

Fotos und Lage aus dem Planportal Hamburg

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.