Ausweitung der GiK-Mittel im Rahmen von SHA
Vor dem Hintergrund einer kurzfristigen Mitteilung der BASFI, die SHA Gelder für die definierten Gik-Angebote aufzustocken, war die Unterzeichnung einer Ergänzung zum SHA-Kontrakt 2015/16 für die Mehrbedarfe im Bereich der Gik-Angebote ohne zeitlichen Vorlauf notwendig (vgl. Anlage).
Für das Jahr 2015 standen Mittel in Höhe von 52.180 Euro zu Verfügung. Mit dieser Summe wurden im Bereich der definierten Gik-Angebote 2 Cool in School Trainings, 6 Sozialtrainings und 4 Effekt Trainings durchgeführt. Dieser Umfang war im Rahmen des Doppelhaushalts für 2016 ebenfalls geplant.
Anlässlich einer Bedarfserhebung bei ReBBZ und JA hat die BASFI kurzfristig die für Wandsbek zur Verfügung stehenden Mittel um 65.200 Euro aufgestockt. Daraus ergibt sich für 2016 eine Gesamtsumme von 117.380 Euro. Nach der erfolgten Kontraktunterzeichnung können in 2016 insgesamt 5 Cool in School Trainings, 14 Sozialtrainings und 8 Effekt Trainings mit den bereits seit Beginn der Gik-Maßnahmen gewonnen Trägern durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund, dass die Mittelbereitstellung der BASFI keinen weiteren Gestaltungsspielraum für das Bezirksamt eröffnet hat, wurde die Ergänzung des Kontrakts bereits unterzeichnet.
Diese Mitteilung wurde auch der SHA-Steuerungsgruppe am 25.11.2015 vorgelegt.
Der JHA nimmt Kenntnis.
Ergänzung zum SHA-Kontrakt GiK
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.