21-2802

Ausweichverkehre während der LSBG-Baumaßnahme Wellingsbüttler Weg Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2021
31.03.2021
17.02.2021
Sachverhalt

Sehr geehrte Mitglieder des Regionalausschusses Alstertal,

im Zuge der Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße und des Wellingsbüttler Wegs ist eine Vollsperrung der Straßen während der Bauzeit momentan vorgesehen. Allerdings soll in einem Großteil der Bauphasen (7/9 Bauphasen) die Zufahrt aus Klein Borstel Richtung Fuhlsbüttler Straße / Innenstadt möglich sein.

Wenn eine Durchfahrt von parallel zur Wellingsbütt(e)ler Landstraße/Weg möglich ist, hätte es aber wahrscheinlich zur Folge, dass sich große Ausweichverkehre in dem Wohngebiet (eingeschlossen durch Rolfinckstraße, Bramfelder Chaussee, Friedhof Ohlsdorf, Wellingsbütteler Landstraße und Wellingsbüttler Weg) bildet. Staus, Verkehrsgefährdungen (vor allem von Kindern) und eine große Anwohnerbelastung sind vorprogrammiert. Dies ist für die geplanten > 5 Jahre Bauzeit unzumutbar.

Deshalb würde ich Sie gerne bitten, sich für Maßnahmen einzusetzen, die den motorisierten Durchgangsverkehr während der Bauzeit komplett aus dem Wohngebiet verbannen. Anliegerverkehre sollen erhalten bleiben. Umleitungsstrecken für Pendler über die Bramfelder Chaussee oder Alte Landstraße beinhalten auch nur einen Umweg von ca. 1 2 km.

gliche Maßnahmen wären:

  • Einrichten einer sogenannten Modalsperre auf dem Eckerkamp (zwischen Weißbuchenweg und Schwarzpappelweg) und somit Teilen des Wohngebiets in zwei Hälften
  • Bauzeitliches Ausweisen des Schulteßdamms und der Barkenkoppel als Einbahnstraße in Richtung Nordosten.
  • Einrichten einer zum Wellingsbüttler Weg / zur Wellingsbütteler Landstraße parallelen Radverkehrsumleitung, wo nur Radfahrer und Anlieger zugelassen sind.

Bitte setzten Sie sich für meinen Vorschlang ein.

Mit freundlichen Grüßen

 

Anhänge

keine Anlage/n