20-2755

Ausleuchtung des großen Parkplatzes Am Sportpark Rahlstedt (Große Parkfläche direkt am Sportplatz des RSC) Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

  • einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 27.04.2016 über den geänderten Antrag der SPD-Fraktion (Drs.Nr. 20-2700)

 

Von der Zufahrt ab der Scharbeutzer Straße Richtung Sportpark gelangt man auf das Sportgelände des RSC und auch auf einen großen öffentlichen Parkplatz, der sich zwischen den Bahnschienen und den Sportplätzen befindet. Leider ereignen sich dort immer wieder unschöne Begebenheiten und die Zustände sind unbefriedigend und dort Parkende verunsichert. So sind des Öfteren schon Auto`s aufgebrochen worden und es wird immer wieder Sperrmüll dort abgelagert. Der Sportwart des RSC berichtet davon und bestätigt dies. Dieser Platz liegt abgelegen und ist andererseits in dunklen Tageszeiten überhaupt nicht beleuchtet. Außerdem befindet sich keine Nachbarschaft in der Nähe. Das fördert sicherlich auch die o.g. Zustände und Ereignisse, außerdem leidet das Sicherheitsgefühl der Nutzer und Nutzerinnen erheblich. Deshalb ist es dringlichst erforderlich, diesen Platz, der öffentlich zugänglich ist und genutzt wird, in dunklen Tageszeiten auszuleuchten. Regelmäßige Nutzer sind Besucherinnen und Besucher des Sportvereins und deren Sportveranstaltungen, Eltern und Kinder der nahegelegenen PARK-KITA Altrahlstedt sowie Eltern und Angehörige des Rahlstedter Gymnasiums für interne Schulveranstaltungen wie Elternabende etc. Vielfach wird diese Parkfläche auch von Besucherinnen-und Besuchern genutzt, die eine der vielen öffentlichen Veranstaltungen im „Forum Gymnasium Rahlstedt“ besuchen. Diese Parkmöglichkeit wird sogar auch im Veranstaltungsflyer des Gymnasiums Rahlstedt angeboten. Sowohl das Gymnasium, als auch der Sportverein und die PARK-KITA-Altrahlstedt wünschen sich eine Ausleuchtung des Parkplatzes. Hier liegt ein hohes öffentliches Interesse vor.

In der dunklen Zeit wäre es deshalb für alle Nutzerinnen und Nutzer wünschenswert, wenn hier eine ausreichende Beleuchtung installiert werden würde.

 

Petitum/Beschluss

 

 

Der zuständigen Behörde wird empfohlen zu prüfen, ob und wie für den in Rede stehenden Parkplatz eine ausreichende Beleuchtung installiert werden kann und zu eruieren, wie diese realisiert werden kann. Es wird gebeten, auch zu prüfen, ob energiesparende LED-Technik für die Beleuchtung verwendet werden kann. Eine Beleuchtung mit quecksilberhaltigen Leuchtmitteln sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Erforderliche Mittel sollten nicht aus dem Sportetat genommen werden.

 

Der Regionalausschuss möge zeitnah über Ergebnisse in Kenntnis gesetzt werden.

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n