Ausfahrt aus dem Saseler Mühlenweg in die Saseler Chaussee ermöglichen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal
- Ursprünglich als interfraktioneller Antrag (Drs. 20-4150) im Regionalausschuss Alstertal am 29.03.2017.
- Einstimmig beschlossen.
(Die Fraktion Die Linke ist zuvor dem Antrag beigetreten)
Die Saseler Chaussee ist eine stark befahrene Straße. Insbesondere im Berufsverkehr ist es schwierig vom Saseler Mühlenweg nach links in den fahrenden Verkehr auf der vierspurigen Saseler Chaussee Richtung Bergstedt einzubiegen. Deshalb kommt es nach Beobachtungen von Anwohnern häufiger zu Ausweichverkehren durch das angrenzende Wohngebiet und die Straße Schönsberg.
Die Lichtsignalanlage an der Einmündung des Saseler Mühlenwegs in die Saseler Chaussee ist eine reine Bedarfsampel für Fußgänger. Würde diese auch für den Straßenverkehr nutzbar gemacht, wäre ein Einbiegen in die Saseler Chaussee einfacher möglich. Dies ist jedoch nur zweckmäßig, wenn die Kapazität der Saseler Chaussee dadurch nicht übermäßig verringert wird. Daher müsste eine sinnvolle Synchronisierung mit der Lichtsignalanlage an der „Kratzmannkreuzung“ (Knoten Saseler Chaussee/Stadtbahnstraße) hergestellt werden.
Der zuständigen Fachbehörde wird empfohlen, zu prüfen, ob eine sinnvolle Synchronisierung der Lichtsignalanlage an der Saseler Chaussee/Einmündung Saseler Mühlenweg mit der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Saseler Chaussee/Stadtbahnstraße möglich ist und dabei den ungefähren Aufwand und die Auswirkungen auf die Gesamtkapazität dieses Straßenabschnitts der Saseler Chaussee anzugeben.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.