20-4347

Ausfahrt aus dem Saseler Mühlenweg in die Saseler Chaussee ermöglichen Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.04.2017 (Drs. 20-4150.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Der zuständigen Fachbehörde wird empfohlen, zu prüfen, ob eine sinnvolle Synchronisierung der Lichtsignalanlage an der Saseler Chaussee/Einmündung Saseler Mühlenweg mit der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Saseler Chaussee/Stadtbahnstraße möglich ist und dabei den ungefähren Aufwand und die Auswirkungen auf die Gesamtkapazität dieses Straßenabschnitts der Saseler Chaussee anzugeben.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat in Abstimmung mit der Straßenverkehrsdirektion den Bedarf einer „Vollsignalisierung“ der Einmündung Saseler Mühlenweg in die Saseler Chaussee geprüft.

 

Nach den derzeitigen Beobachtungen bestehen im Verkehrsfluss auf der Saseler Chaussee ausreichend Lücken, um ein Einbiegen aus dem Saseler Mühlenweg sicher zu ermöglichen.

Darüber hinaus ist der Verkehr aus dem Saseler Mühlenweg, auch zu den Hauptverkehrszeiten, nicht so stark, dass es zu einer nennenswerten Staubildung im Saseler Mühlenweg kommt.

 

Daher wird auf eine Vollsignalisierung der Einmündung Saseler Mühlenweg in die Saseler Chaussee verzichtet.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

 

Anhänge

 

keine Anlage/n