20-2052.1

Aufenthaltsqualität in der Umgebung der ZEA Bargkoppelstieg verbessern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-2052) wurde im Regionalausschuss Rahlstedt am 09.12.2015 beraten.

-          Mit geändertem Petitum einstimmig beschlossen

 

Im Bereich der Zentralen Erstaufnahme Bargkoppelstieg (kurz ZEA) beklagen Anwohner und Besucher seit längerem eine zunehmende Verschmutzung der umliegenden Straßen und Gehwege.

Achtlos weggeworfene Verpackungen und sonstiger Müll beeinträchtigen das Gesamtbild und mindern die Aufenthaltsqualität.

Leider ist festzustellen, dass es rund um den Bargkoppelstieg an geeigneten Müllbehältern, um den Müll zu entsorgen, fehlt.

Es ist bekannt, dass grundsätzlich die Aufstellung neuer Papierkörbe außerhalb des Stadtzentrums nicht vorgesehen ist.

In Anbetracht der besonderen Situation am Bargkoppelweg und Bargkoppelstieg durch die Einrichtung der Zentralen Erstaufnahme für ganz Hamburg scheint es aber dringend geboten, hier eine Sonderregelung zu finden.  

Petitum/Beschluss

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, mit der Stadtreinigung in Kontakt zu treten und das Aufstellen von Müllbehältern und Papierkörben in ausreichender Zahl an zentralen Stellen im Bargkoppelweg und Bargkoppelstieg zu veranlassen. Z.B. können hierzu auch die an der Straße Heckende demontierten Abfallbehälter verwandt werden (siehe BV-Beschluss Drs. 20-1372.1).

 

Dem Regionalausschuss möge zeitnah berichtet werden.

 

Anhänge

keine Anlage/n