Antrag Digitale Passbilderstellung bei der Führerscheinbeantragung verbessern Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 05.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.4
Für Wandsbekerinnen und Wandsbeker steht für die Beantragung eines Führerscheins kein Standort des Landesbetriebs Verkehr (LBV) im Bezirk selbst zur Verfügung. Je nach Wohnort werden daher insbesondere die Standorte Nord oder Mitte aufgesucht.
Am Standort Nord ist die Erstellung der erforderlichen Passbilder derzeit etwa nur über einen analogen Fotoautomaten möglich, der ausschließlich mit Münzgeld betrieben wird. Dies führt in der Praxis regelmäßig zu zusätzlichem Aufwand, etwa durch das Beschaffen von Kleingeld oder die Notwendigkeit, vorab ein externes Fotostudio aufzusuchen.
Eine digitale Passbilderstellung direkt vor Ort wie sie beispielsweise beim „Hamburg Service vor Ort“ bereits genutzt wird könnte den Ablauf für Bürgerinnen und Bürger vereinfachen. Die Beantragung würde dadurch unkomplizierter, da zusätzliche Wege und Vorbereitungsschritte entfallen.
Darüber hinaus kann eine solche Lösung dazu beitragen, den Aufenthalt vor Ort zu verkürzen und die Abläufe am Schalter effizienter zu gestalten. Auch für die Antragstellenden ergeben sich Vorteile, da zusätzliche Kosten für externe Passbilder oder Fotoautomaten vermieden werden können.
Die zuständige Fachbehörde bzw. der Landesbetrieb Verkehr (LBV) werden gebeten,
zu prüfen, ob an LBV-Standorten entsprechende Ausstattungen für eine digitale Passbilderfassung zur Führerscheinbeantragung über Selbstbedienungsterminals ermöglicht werden können, wie sie bereits beim „Hamburg Service vor Ort“ im Einsatz sind.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.