22-3007

Antrag des Trägers Allerleirauh auf Erhöhung der Personalstunden für das Projekt "Handeln gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen"

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 04.02.2026 Jugendhilfeausschuss Ö 7.2

Sachverhalt

Der Träger stellte am 07.01.2026 einen Antrag auf Erhöhung der Personalstunden um wöchentlich 5 Stunden für das Projekt „Handeln gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen“ und benötigt dafür zusätzlich 11.123,50 €.

Der Träger begründet dies damit, dass durch die in den letzten Jahren gestiegene Sensibilisierung für sexualisierte Gewalt sowohl Präventionsbedarfe als auch Beratungs- und Kriseninterventionsanfragen erheblich zunehmen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Familienförderung fachlich gut zu begleiten, sei eine personelle Verstärkung notwendig.

Eine ausführliche Begründung liegt der Verwaltung und dem Ausschuss vor.

Die Verwaltung unterstützt den Antrag des Trägers und sieht die Notwendigkeit der personellen Verstärkung des Projektes für den Bezirk Wandsbek.

Der Unterausschuss Planung und Haushalt hat sich in der Sitzung vom 22.01.2026 einstimmig für eine positive Beschlussempfehlung ausgesprochen.

Es stehen ausreichend Mittel zur Verfügung.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der JHA wird um Zustimmung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
04.02.2026
Ö 7.2
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.