20-2309

Antrag der IG Lentersweg an den Ausschuss für Finanzen und Kultur auf zusätzliche Mittel für eine 50%-Stelle für Geschäftsführer- und allgemeine Bürotätigkeiten

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

  • Einstimmiger Beschluss des JHA vom 10.02.2016

 

Die Interessengemeinschaft Lentersweg erhält in Form einer Projektförderung Zuwendungen in Höhe von 93.800,- € aus der Rahmenzuweisung `Offene Kinder- und Jugendarbeit´. Parallel dazu erhält die Einrichtung Zuwendungen in Höhe von 46.200,- € in Form einer institutionellen Förderung aus dem Kulturbereich. Nach Darstellung der Einrichtung reichen diese Mittel jedoch nicht mehr aus, um den weiteren Betrieb zu gewährleisten, da der administrative Aufwand in den letzten Jahren deutlich gestiegen sei. Insbesondere die Errichtung von zwei Flüchtlingseinrichtungen in unmittelbarer Umgebung habe zu einem erheblichen Mehraufwand beigetragen. Ohne zusätzliche Mittel für administrative Aufgaben sei der Betrieb kurzfristig nicht mehr zu gewährleisten, da die Arbeitsmenge nicht mehr ausschließlich ehrenamtlich zu leisten sei.

 

Der Träger wird daher – nach Absprache mit der Verwaltung – einen Antrag an den Ausschuss für Finanzen und Kultur auf zusätzliche Mittel aus dem Quartiersfonds stellen. Dieser wird dem JHA gesondert zur Kenntnis gegeben.

 

Petitum/Beschluss

  1. Der JHA unterstützt den Antrag der IG Lentersweg fachlich und bittet den Ausschuss für Finanzen und Kultur, entsprechend zu bewilligen.
  2. Der Bezirk Nord wird gebeten, sich im Rahmen seines Quartierfonds an diesen Kosten zu beteiligen.

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n