21-8016

Antrag auf Verkehrssicherungsmaßnahmen Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.12.2023
Ö 6.1
04.12.2023
Sachverhalt

Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit möchten wir gern eine Ausweitung der Tempo 30-Zone sowie eine Ampelschaltung für die Kreuzung Treptower Straße / Bekassinenau beantragen. Im Folgenden erläutern wir Ihnen warum:

 

Die Bekassinenau ist seit mittlerweile einem Jahr Umleitungsstrecke für umliegende Baustellen und einer der am meisten frequentierte Weg für Schulkinder der Grundschule Bekassinenau.

An der besagten Kreuzung werden jeden Morgen die Kinder ihrem Schicksal überlassen. 

Die Kreuzung befindet sich nicht in einem verkehrsberuhigten Bereich. Weder eine Ampel noch ein Zebrastreifen auf der Treptower Straße sind vorhanden.

Viele Autofahrer haben im stressigen Berufsverkehr die Abkürzung durch die Treptower Straße entdeckt und biegen ohne Rücksicht auf überquerende Schulkinder in die Straße ein.

Bei der Geschwindigkeitsüberwachung in der Bekassinenau durch einen mobilen Blitzer im Frühjahr stand der Blitz nicht eine Minute still. Hier nutzen Sie bitte die Daten des Verkehrsamtes zur Auswertung. Wir selber bringen unseren Sohn jeden Morgen über die besagte Kreuzung zur Schule und werden jeden Morgen behindert, genötigt und fast angefahren.

Es stehen verängstigte Kinder minutenlang an der Kreuzung und trauen sich bei der Hektik nicht über die Straße. Autos versperren den Weg über die Straße durch zu weites Vorfahren an die Kreuzung.

Kinder auf Fahrrädern wurden bereits angefahren. Vollbremsungen und Gehupe finden dauernd statt. Es ist demnach nur noch eine Frage der Zeit bis es hier zu einem tödlichen Schulwegunfall kommt.

Dass die 30-Zone erst auf halber Höhe der Grundschule Bekassinenau beginnt, ist für uns ohnehin nicht begreiflich. Schlimm genug, dass es täglich viele Autofahrer gibt, die sich nicht mal an die vorgeschriebenen 50 km/h halten. Die Situation ist nicht tragbar. Eine Verkehrssicherheit ist hier nicht mehr gegeben.

 

Aufgrund der veränderten Verkehrssituation und der gestiegenen Anzahl an Schülern kommt nur eine Ausweitung der Tempo 30-Zone in Richtung Greifenberger Straße und eine Fußngerampel infrage. Ein Zebrastreifen auf der Treptower Straße wäre auch eine Alternative. 

 

Wir beantragen im Namen vieler besorgter Eltern, Anwohner und Lehrer diese Maßnahmen und freuen uns auf eine hoffentlich positive Rückmeldung und eine ebenso schnelle Umsetzung, 

 

Hochachtungsvoll