Anerkennung für Ehrenamtler - eine Ehrenamtskarte für Wandsbek Kleine Anfrage vom 03.08.2023
Aktive Bürgerinnen und Bürger im Ehrenamt leisten Großes für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: Vom Sportverein über die Kulturpflege bis hin zum sozialen Engagement. Die Länder Niedersachsen und Bremen würdigen die Arbeit von ehrenamtlich Tätigen seit 2007 durch eine Ehrenamtskarte. Diese bietet Personen, die seit mindestens zwei Jahren im Ehrenamt sind, mehr als 2.500 Vergünstigungen, zum Beispiel im Einzelhandel, in Museen oder Schwimmbädern. Mehr als 12.000 Aktive im Ehrenamt sind Besitzer der Karte.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung des Bezirksamts Wandsbek:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 08.08.2023
Bezirksamt Wandsbek:
Im Bezirk Wandsbek werden keine Daten zur Anzahl der freiwillig Engagierten und zum Umfang des freiwilligen Engagements erhoben.
Bundesweit wird seit 1999 alle fünf Jahre im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der „Deutsche Freiwilligensurvey“ durchgeführt. Der Deutsche Freiwilligensurvey 2019 und die dazugehörige Länderauswertung für Hamburg bieten damit die aktuellsten repräsentativen Daten zum freiwilligen Engagement in Hamburg: Freiwilligensurvey 2019 - hamburg.de
Bezirksamt Wandsbek:
siehe Antwort 1
Bezirksamt Wandsbek:
Das Bezirksamt Wandsbek befürwortet die Einführung einer „Ehrenamtskarte“ für freiwillig Engagierte in Hamburg.
Die Sozialbehörde entwickelt zurzeit gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren und unter Beteiligung der Bezirke ein entsprechendes Konzept. Die Einführung der „Hamburger Engagement Karte“ ist nach derzeitigem Stand für das erste Halbjahr 2024 geplant.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.