Ampelanlage Wellingsbüttler Weg Eingabe
Letzte Beratung: 23.02.2022 Regionalausschuss Alstertal Ö 4.5
Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:
ich bin Mutter eines Kindes, das die Kindertageseinrichtung „Alsterknirpse" am Wellingsbüttler Weg besucht. Im Namen der Eltern der Alsterknirpse wende ich mich mit einem wichtigen Anliegen aller Eltern und Mitarbeiter der KiTa an Sie.
Ich bringe mein Kind täglich mit dem Fahrrad oder dem Pkw zu den Alsterknirpsen . Dabei muss ich täglich 4 Mal die Straße im Bereich Friedrich-Kirsten-Straße, Wellingsbüttler Weg überqueren und bin jedes Mal höchst angespannt, insbesondere, wenn ich meinen kleinen Sohn auf dem Arm habe. Die Autofahrer nehmen wenig bis gar keine Rücksicht auf Überquerer, im Gegenteil, oft beschleu nigen sie noch, wenn sie sehen, wie Eltern mit ihren Kindern über die Straße gehen. Grade auf der Straßenseite von der Friedrich-Kirsten-Straße kommend ist zudem die Sicht in Richtung Wellings büttel durch die rechts neben der Straße befindliche Böschung äußerst schlecht. Ich musste mich schon häufig wieder mit einem Sprung zurück auf den Gehweg retten, weil ein Auto mit ho her Geschwindigkeit aus Wellingsbüttel kommend zunächst nicht sichtbar war.
Auch wenn in dem Bereich der KiTa eine 30-Zone eingerichtet ist, wird sie von der Großzahl der Autofahrer übersehen oder ganz stumpf ignoriert. Die Beschilderung der 30-er Zone ist allerdings aus beiden Fahrtrichtung kommend sehr schlecht. Weshalb werden die Schilder insbesondere im Querungsbereich nicht so aufgestellt, dass sie von Autofahren bewusster wahrgenommen werden können?
Zusätzlich würde eine Geschwindigkeitsanzeige bei allen Verkehrsteilnehmern für eine gesteigerte Achtsamkeit sorgen. Man findet sie an vielen anderen - weitaus ungefährlicheren - Straßenab schnitten. Unserer Kenntnis nach war eine Geschwindigkeitsanzeige lediglich 1 Mal in den vergangenen 3 Jahren für gerade mal 2 Tage in der Friedrich-Kirsten-Straße aufgestellt. Aus welchem Grund ist so eine Anzeige nicht dauerhaft am Wellingsbüttler Weg aufgestellt? Weshalb finden keine wiederkehrenden Geschwindigkeitskontrollen statt? Auch dies würde doch insbesondere bei den Berufspendlern zu einer erhöhten Wachsamkeit führen.
Sicher haben Sie Kenntnis von dem Bauvorhaben in der Wellingsbüttler Landstraße / dem Wellingsbüttler Weg. Mit dieser Sanierung soll eine mehrjährige Vollsperrung dieser Straßenab-
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.