Am Saseler Markt die neu entstandenen Schottergärten aus Lavasteinchen/-mulch durch Erde und höhere Bepflanzung ersetzen; Verkehrssicherheit erhöhen Antrag der Fraktion Die Linke
Die Sanierung und Neugestaltung des Saseler Marktes geht erfreulich zügig voran und eine erste positive Ahnung davon, wie es einmal aussehen wird, ist schon zu erkennen. Erste Bäume sind gesetzt. Hierfür möchte ich allen Verantwortlichen, Gestalter*innen und Mitarbeiter*innen danken.
Allerdings wurde die Hecke, die die Straße ‚Saseler Markt‘ von dem Gehweg trennte und als guter Sicht- und Lärmschutz fungierte, entfernt und durch ein Straßenbegleitgrün, mit sehr niedrigen Pflanzen auf der Basis von Lavasteinchen/Lavamulch ersetzt. Auch eine Fläche vor Budnikowski ist mit diesem Material eingefasst, die nur durch sehr niedrige Bordsteine begrenzt werden. Es sieht aus, wie ein Schottersteinbeet.
Aufmerksame Beobachter können schon jetzt erkennen, dass die Lavasteinchen regelmäßig über ihre Bordsteinbegrenzung fallen werden. An einer Stelle – zwischen Baum und Straße – ragt die Anhäufung der Lavasteinchen hoch über die Bordsteine hinaus und es sind schon eine Ansammlung Steinchen bei den ersten Regenfällen auf die Straße gelangt.
Hier ist deutlich eine zukünftige Gefahrenquelle zu erkennen. Die Lavasteinchen in den Grünanlagen werden regelmäßig insbesondere durch Starkregen, spielende Kinder, tobende Hunde, ausweichende Fahrradfahrer und andere äußere Einflüsse, das ihnen zugedachte Bett verlassen und auf den Gehwegen und Straßen herumliegen.
Für die Autofahrer ist mit Steinschlag zu rechnen, mit all seinen unangenehmen Folgen. Bei Fahrradfahrer*innen kann es zu gefährlichen Stürzen kommen, wenn sie auf dieser Tempo-50-Straße fahren und plötzlich in eine vor Ihnen auftauchende Geröllschicht geraten. Auf den Gehwegen besteht die Gefahr, dass einige Fußgänger*innen umknicken, Rollatoren unvermittelt stoppen und Menschen mit Gepäck oder/und Kinderwagen die Gefahr nicht rechtzeitig erkennen und sich verletzten.
Zusätzlich sind Schotterbeete auch wenn sie aus LAVA-Steinchen bestehen, sowohl aus ästhetischen als auch aus Naturschutzgründen nicht optimal. Für das Stadtklima sind sie sogar so schädlich, dass sie in einigen Bundesländern bereits verboten sind (Baden-Württemberg seit August 2020 und Sachsen-Anhalt seit März 2021).
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:
Der Regionalausschuss spricht sich dafür aus, die am Saseler Markt neu entstandenen Schottersteingärten durch eine verkehrssichere Grünanlage mit normaler Beet-Bepflanzung zu ersetzen und die schützende Hecke wieder herzurichten sowie auf weitere Schottersteingärten am Saseler Markt zu verzichten.
keine Anlage/n